Energieeffizienzanalyse gemäß DWA-A 216 sowie Potenzialanalysen nach Kommunalrichtlinie
Durch eine umfassende Analyse der Energieeffizienz einer Kläranlage und die Durchführung der notwendigen Maßnahmen, lassen sich in vielen Fällen erhebliche Energieeinsparungen erzielen. Die Praxis zeigt, dass die Analysen und die Durchführung vorgeschlagener Maßnahmen, einen Beitrag dazu liefern, die Energieeffizienz, Betriebsstabilität der Anlagen und damit die Reinigungsleistung zu verbessern.
Wir unterziehen Ihre Kläranlage einer Energieanalyse gemäß dem Arbeitsblatt DWA-A 216. In einem ersten Schritt werten wir die Betriebstagebücher Ihrer Kläranlage aus und nutzen die Ergebnisse in einem zweiten Schritt als Bezugspunkt für den Stromverbrauch und zur Identifikation von kurz- bis langfristig umzusetzenden Energiesparmaßnahmen.
Die Durchführung einer solchen Studie ist oftmals Voraussetzung einer Förderung für Ihre Maßnahme.
Gesamtbetrachtung und Prozessoptimierung
Vom Zulauf bis zur Einleitstelle - bei dieser Gesamtbetrachtung nehmen wir alle Reinigungsschritte und Anlagenteile Ihrer Kläranlage unter die Lupe. Unsere Experten bewerten die Anlage hinsichtlich Verfahrenstechnik, Bautechnik, Elektrotechnik, Arbeitssicherheit und zeigen Möglichkeiten zur Optimierung auf. Die praxisorientierten Studien entstehen vor dem Hintergrund unserer Erfahrungen aus der Betriebsführung mehrerer Kläranlagen mit Anschlussgrößen von 500 bis 240.000 EW. Aus der Praxis, für die Praxis!
Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
Eine fundierte Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht – für Optimierungsmaßnahmen und Neuplanungen bieten wir Ihnen Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen mit Variantenuntersuchungen/-vergleichen als Grundlage Ihrer Entscheidungen an. Innerhalb der Studien führen wir unter anderem Kostenvergleichsrechnungen durch und prüfen Verrechnungsmöglichkeiten sowie die Bezuschussung Ihrer Maßnahmen.